Julia Kempken & Michael Stahl: "Lieblingslieder - Lieblingsmänner"

Samstag, 01.03.2014 um 20 Uhr

CD-Präsentation

 

Nach großen Erfolgen außerhalb Nürnbergs kehrt Julia Kempken nun mit ihrem Soloprogramm auf ihre Heimatbühne zurück.
Mit im Gepäck hat sie ihre brandneue CD mit Lieblingsliedern, auf der sie ihren Lieblingskomponisten Cole Porter, George Gershwin, Irving Berlin, Duke Ellington und Fats Waller eine Liebeserklärung macht. Geheimnisvolle Lieblingsmännergeschichten der lebenserfahrenen Diva versprechen Spannung und mit Charme und Humor vermischt sie hemmungslos Fiktion und Wirklichkeit.

Eine Frau, die die Kunst des Steptanzes wie kaum eine andere zelebriert, ein rhythmischer Wirbelwind, zu dessen Lieblingstänzen auch der Charleston à la Joséphine Baker zählt. Dazu eine Stimme, die mal säuselnd, mal jazzig verrucht, mal energisch und mal leidenschaftlich sich ohne schwülstige Orchesterbesetzung dabei ganz auf die Einzigartigkeit der Melodien und die Virtuosität ihres Pianisten Michael Stahl verlässt. Augenzwinkernd spielt sie mit eigenen Erinnerungen und der Tatsache, dass man früher auch schon mal jünger war, um im nächsten Moment allen aufkommenden Alterserscheinungen ein Schnippchen zu schlagen und wirbelnd mit den langen Beinen über die Bühne zu steppen, sich bald darauf lasziv zu räkeln und in allerlei Verkleidungen zu schlüpfen, denn die gelernte Schauspielerin (zuletzt in der Fürther Stadttheater-Produktion „Metzgerei Boggnsagg“ als Clarissa Taubertal und Valerie Dupont zu sehen) liebt das Rollenspiel.

 

 

Die Presse schreibt: “Julia Kempken singt und tanzt auf der kleinen Bühne, weil sie dieses Lebensgefühl verinnerlicht hat und aus der Vergangenheit in eine Gegenwart retten will, in der etwas zu fehlen scheint…. Es ist diese feine und entwaffnende Selbstironie, mit der Kempken zwei Stunden lang singend und steppend und Charleston rudernd jongliert, und die das „Lieblingslieder“ –Programm dann tatsächlich zu einem raren Kleinkunst-Kleinod macht.“

(Nürnberger Nachrichten, 27.09.2011)

 

 

VVK € 18,- / 14,-
AK   € 21,- / 17,-

 

Hörbeispiele und die CD hier

Anschauen hier  Youtube

www.julia-kempken.de

www.michaelstahl.eu