Freitag, 26. Januar 2024 um 20 Uhr

Ricardo Volkert & Ensemble

Amor! Amor! Amor!

Flamenco, Rumba und Romanzen

Mit Andrea Grüner – Tanz, Kastagnetten | „La Picarona“ – Tanz, Gesang | Eugen Bazijan – Violoncello | Ricardo Volkert – Gitarre, Gesang


Mit rassiger Flamencogitarre und virtuosem Violoncello, mit leidenschaftlichem Gesang, und feurigem Tanz wird dem Thema der Liebe einen Abend lang gehuldigt. Amor! Amor! Amor! das sind romantische, humorvolle, spannende, erotische, freche, süß-melancholische, lebenslustige Lieder aus Spanien und Lateinamerika. In den Rumbas und Volksliedern, in den Romanzen und Balladen und natürlich im Flamenco, seinen Guajiras und Colombianas, seinen Sevillanas und Tangos finden wir das Thema der Liebe in allen Spielarten vor: von Liebesglück und Liebesleid, von verlorenen Illusionen, erfüllten Hoffnungen, verpassten Gelegenheiten, gestillter Sehnsucht und Träumen, Träumen, Träumen ...

 

Großes romantisches Kino mit „Carmen-Inventar“ aus Vollmond, Kastagnetten und Torero verschmilzt mit kleinen sympathischen oder (n)e(u)rotischen Liedern über Liebende und Leidende, Heilige und Sünder, über Protagonisten im Welttheater der Liebe.

 

Federico Garcia Lorcas leidenschaftliche „Sonette der dunklen Liebe“, Strophen des großen Poeten der Liebe Pablo Neruda, betörende spanisch - sephardische Romanzen-Verse des Mittelalters wechseln mit bildreichen, intensiven Strophen der traditionellen Flamencomusik und Liedern spanischer Cantautores. Ein Abend, der Liebe gewidmet.

 

 

Ricardo Volkert - Gitarre, Gesang, Geschichten ist Gründer und Kopf mehrerer Ensembles „rund um die Spanische Gitarre-Poesie-Flamenco“ . Der mehrfache Preisträger internationaler Songwettbewerbe bestreitet seit 1990 Auftritte im In-und Ausland (Brasilien, Spanien, Österreich, Italien) und wirkt als Sprecher und Musiker bei Fernseh -und Hörbuchproduktionen mit. Große Aufmerksamkeit erhalten seine Vertonungen spanischer und lateinamerikanischer Poesie.

 

Die Flamencokünstlerin „La Picarona“, ging bei den bedeutendsten Maestros des Flamenco in die Lehre. Sie absolviert Auftritte in ganz Europa. Die spanische Bezeichnung “La Picarona” bedeutet, so viel wie “die Schelmische, Freche” und bezieht sich in erster Linie auf den Umgang mit Männern. Dieser Name wurde “La Picarona”, von Antonio “El Pipa”, einem international bekannten Flamencotänzer aus Jerez, verliehen.

 

Andrea Grüner, neben zahlreichen Auftritten als Tänzerin und Kastagnettenvirtuosin in verschiedenen erfolgreichen Ensembles betreibt sie in Nürnberg ihr beliebtes Aire Flamenco-Tanzstudio mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern. Dort organisiert sie auch immer wieder Konzerte mit hochrangigen Künstlern des Flamenco aus dem In- und Ausland.

 

Eugen Bazijan, geboren in der Ukraine, begann bereits mit 4 Jahren mit dem Cellounterricht und besuchte eine Musikschule für musisch hochbegabte Kinder. 2014 machte er den Master im Fach Jazzimprovisation für Streicher bei Prof. Gregor Hübner an der Hochschule für Musik und Theater in München. Neben seiner Tätigkeit als Cellist in Klassik- und Jazzensembles (Passo Avanti u.a.) betätigt er sich als Komponist für Theater und Filmproduktionen. Er spielt auch immer wieder bei Produktionen der Münchner Kammerspiele und des Residenztheaters. In der kommenden TV-Staffel der Serie Babylon Berlin wird er als jiddisch singender Pianist zu sehen sein.

 

www.ricardo-volkert.de | www.flamenco-lapicarona.de | www.aire-flamenco.de | www.eugenbazijan.de


Eintritt ab:

VVK € 25,- / 21,-*
AK € 28,- / 14,-*


*Ermäßigte Preise gelten für Schüler*innen, Studierende, Azubis und Schwerbehinderte.

zzgl. VVK-Gebühren von Reservix


Karten ohne Vorverkaufsgebühren erhalten Sie an unserer Theaterkasse.

Reservierungen hier.