Samstag, 3. Juli 2021 um 21 Uhr

Sonntag, 4. Juli 2021 um 19 Uhr *ENTFÄLLT*

Gaines Hall – live in Concert als Benefiz für das Theater rote Bühne

SEASIDE - Sonne, Strand und heiße Rhythmen

Open Air in unserem Innenhof


Gerade feierte er als Regisseur und Choreograf von „Chicago“ am Staatstheater in Augsburg einen Riesenerfolg, schon steht er als Solist mit einer One-Man-Show auf der Bühne des kleinen freien Theaters rote Bühne in Nürnberg. Seit über 10 Jahren hält er dem kleinen Theater die Treue, besonders durch den Steptanz verbunden mit dessen Leiterin Julia Kempken, die ebenfalls Steptänzerin ist, die Tanzfabrik in Nürnberg leitet, und ihm damals aus der Patsche helfen konnte, als er für seinen ersten Nürnberger Auftritt auf dem Opernball seine Stepschuhe vergessen hatte. Seitdem ist der sympatische und bescheidene Musicalstar mit diversen Soloprogrammen regelmäßig bei ihr zu Gast und möchte nun das Theater mit zwei Benefiz Shows unterstützen.

 

Am Staatstheater Nürnberg war er u.a. zu sehen in „Lights on Broadway“, „Singing in the Rain“ und „Anything goes“, am Fürther Stadttheater inszenierte er im vergangenen Jahr „Swing Street“. Seit 2013 leitet er in München die Tanzabteilung für den Studiengang Musical an der Theaterakademie August Everding.

 

Passend zum Sommer lautet der Titel seines Programms:

 

SEASIDE - Sonne, Strand und heiße Rhythmen

 

Mit Witz, Temperament und einfallsreichen Kostümen präsentiert uns Gaines Hall seine "Menschen am Strand": Von den Beach Boys – wo er steppt und "Surfin' Safari" singt –, über die Andrews Sisters – hier tanzt er den Hula zu "Ich wär so gern froh in der Hütte aus Stroh in Waikiki auf Hawaii" bis hin zu Billy Idol als Lifeguard mit "Hot in the City" – die beliebtesten Songs mit Strand-Flair werden von Gaines gesungen und durch seine großartigen Interpretationen neu belebt.

 

Auch ein Ausflug in die alten deutschen Schlager darf nicht fehlen: In einem Medley singt er Favoriten wie "Wo meine Sonne Scheint", "Capri Fischer", und "Pack die Badehose ein".

 

Gaines Hall verwandelt sich von einem Cowboy in einen Seemann – mit den originalen Liedern "Tigerhai & Walfisch" und "Hisseoh", extra für ihn geschrieben von dem Offenbacher Komponisten Alexander Bär. Und für "Unter dem Meer" lernte Gaines sogar, die Bongos zu spielen.

 

“Hey! Ich bin Gaines, das ist mein Strand, ich lade euch ein! Kommt mit mir feiern – Partytime beim Sonnenschein. Wir wollen alle unser'n Alltag mal entrücken, so lass mich dich mit einem Liebestrip entzücken…“

 

Pressestimmen zu ”SEASIDE“

 

„Auf der als Strandparadies eingerichteten...Bühne...fühlte er sich pudelwohl und begeisterte mit einer rasanten Show, die er - immer wieder völlig außer Atem - mit Charme und Esprit selbst moderierte.“ (Hessische Niedersächsische Allgemeine)

 

„Schon nach wenigen Minuten fühlt sich das Publikum wirklich an einen Sommerstrand versetzt und die gute Laune steigt unaufhörlich...Zu seiner Stimme jedenfalls passen alle Songs perfekt, egal ob deutscher Schlager oder Madonna-Hit, dank eines unglaublichen Stimmumfangs meistert [er] diese Aufgaben mit Bravour.“ (Musicalcocktail, Österreich)

 

Mehr über Gaines Hall: www.gaineshall.com

 

 

Musicaldarsteller, Regisseur & Choreograf

 

Gaines Hall begann seine Tanzausbildung im Kindesalter in der Tanzschule seiner Mutter. Seinen Universitätsabschluss als Schauspieler, Sänger und Tänzer absolvierte er an der American University in Washington DC. In Amerika war er als Choreograf u. a. für die Musicals wie »Anything goes«, »West Side Story«, »Anatevka« und »Man of La Mancha« sowie für zahlreiche Events und Shows, den Ball der US-Botschafter und die Young Presidents Association engagiert.

 

Seine Karriere in Deutschland begann am Theater des Westens in Berlin. Er feierte mit Hauptrollen in u. a. »Sunset Boulevard«, »Die Schöne und das Biest«, »The Life«, »Chess«, »Crazy for you«, »On the town«, »Anything goes«, »Kuss der Spinnenfrau«, »La »La Cage aux folles«, »The Rocky Horror Show«, »Grand Hotel«, »Silk Stockings«, » Jesus Christ Superstar«, »Kiss me, Kate« und »Singin‘ in the Rain« Erfolge. Daneben zeichnete er als Choreograf für die deutschsprachige Erstaufführung des französischen Musicals »Cabaret der verlorenen Seelen« in Wien verantwortlich.

 

2010 übernahm er gemeinsam mit Wolf Bader die Choreografie bei den Bad Hersfelder Festspielen für die Musical-Uraufführung von »Carmen – ein deutsches Musical«. Gleichzeitig stand Gaines Hall bei dieser Produktion auch selbst als Johnnie Ray auf der Bühne. Als Regisseur und Choreograf hat Gaines Hall für das Volkstheater Liesl Christ in Frankfurt am Main mit einer umjubelten Inszenierung von »Ein Käfig voller Narren« in hessischer Mundart auf die Bühne gebracht. Am Staatstheater Nürnberg 2018 verantwortete er die Konzeption, Regie und Choreografie für die Revue »The Lights of Broadway«, die für ein ausverkauftes Haus und tobenden Beifall sorgte. Am Stadttheater Fürth choreografierte er im selben Jahr die Deutsche Erstaufführung von Cy Colemans Musical »Little Me« und seit 2012 choreografiert er immer wieder die Deutschsprachige Tournee-Produktion »Cinderella- das märchenhafte Popmusical«.

 

Gaines Hall leitet seit 2013 die Tanzabteilung für Studiengang Musical an der Theaterakademie August Everding. Er gibt Unterricht in Stepptanz, Jazz/Musical Dance, Liedinterpretation, Audition Technik und ist für verschiedenen Produktion als Regisseur und/oder Choreograf an der Akademie zuständig.


Die Hälfte der Künstler-Einnahmen dieser Benefiz-Veranstaltungen geht an das Theater rote Bühne


Eintritt ab:

 

VVK: € 25,- | 21,-*

AK: € 28,- | 14,-*

 

*ermäßigte Preise gelten für Schüler*innen, Studierende, Azubis und schwerbehinderte Menschen

zzgl. VVK-Gebühren von Reservix

 

Karten ohne Vorverkaufsgebühren erhalten Sie an unserer Theaterkasse.

Reservierungen hier.